Fußball in Zahlen

Anzahl der Zuschauer bei der Frauenfußball-WM 2011: 846.000

Anzahl der Zuschauer bei der WM der Männer 2006: 3.200.000

 

Geschätzte Menge an CO2, die durch die Frauenfußball-WM 2011 verursacht wurde, in Tonnen: 40.000

Geschätzte Menge an CO2, die durch die Fußball-WM der Männer 2006 verursacht wurde, in Tonnen: 92.000

 

Anteil der Mehrweg-Becher, die bei der Fußball-WM der Männer 2006 ohne Aufdruck blieb und deshalb auch nach den Spielen weiterverwendet werden konnte, in Prozent: 0

Anteil der Mehrweg-Becher, die beider Frauenfußball-WM 2011 ohne Aufdruck blieb und deshalb auch nach den Spielen weiterverwendet werden konnte, in Prozent: 30

 

Anzahl der Fußbälle, die jedes Jahr weltweit hergestellt werden: 40.000.000

Anteil der weltweit vertriebenen Fußbälle, die 2006 noch mit der Hand genäht wurden, in Prozent: 90

Anteil der weltweit vertriebenen Fußbälle, die 2011 noch mit der Hand genäht wurden, in Prozent: 50

 

Durchschnittslohn, den ein Arbeiter für einen Fußball erhält, in Euro: 0,50

Durchschnittliches Lohnplus, das ein Näher pro Fair Trade Ball im Vergleich zu konventionellen Bällen erhält, in Prozent: 20

Durchschnittspreis für ein Kilo Reis in Pakistan: 0,52

Stunden, die ein Arbeiter braucht, um einen Ball zusammenzunähen: 1,5

 

Die Zahlen beruhen auf Angaben des Fair Trade Handelsorganisation gepa, des Ökoinstituts Darmstadt und des Organisationskomitees der Fifa Frauen-WM.