Was haben wir von Artenvielfalt?

Streifzüge durch die Natur können die Lebensgeister wecken. Natürliche Landschaften empfinden wir als beeindruckend, erholsam, romantisch oder inspirierend. Der wohltuenden Wirkung eines Aufenthalts in der Natur kann sich wohl kaum jemand entziehen. Naturgenuss bedeutet Farben, Formen, Gerüche, Geräusche, warme Sonnenstrahlen, weiches Seewasser, federnden Waldboden wahrzunehmen. Die Möglichkeit, Natur zu konsumieren, ist aber nicht der einzige Grund, weswegen unser Interesse am Erhalt der Artenvielfalt groß sein sollte.

Die Lebenswirklichkeit der meisten könnte kaum naturferner sein: Wir wohnen in Städten, pflegen Freundschaften über das Internet, beschaffen Nahrungsmittel in Supermärkten. Aber immernoch hängen wir am Nabel der Natur: Die Liste der für uns lebenswichtigen Ökosystem-Dienstleistungen ist lang: frische Atemluft, sauberes Wasser, fruchtbare Böden, Speisefische und Meeresfrüchte, Heilpflanzen, Rohstoffe, Erholungs- und Reiseziele, die Bindung von Klimagasen, Blüten-Bestäubung oder ein riesiger genetischer Schatz, aus dem wir schöpfen können und „Erfindungen“, von denen wir heute noch nicht wissen, dass wir sie morgen einmal brauchen werden.

Ökosysteme bilden die Grundlage zahlreicher Wirtschaftsaktivitäten, nicht nur in den klassischen Bereichen Fischerei, Land- und Forstwirtschaft. Die Natur birgt auch ein enormes Potenzial für Innovationen, etwa bei der Suche nach neuen medizinischen Wirkstoffen, der Erforschung industrieller Rohstoffe oder technischer Neuerungen. Die Vielfalt von Nutzpflanzen und -tierrassen birgt Chancen auf eine langfristige Ernährungssicherung. Daneben bietet die Natur Katastrophenschutz: natürliche Auen mindern Hochwassergefahren, Bergwälder verhindern Lawinen, Mangroven fangen schwere Stürme ab. Wir sind gewöhnt, dass diese kostbaren Leistungen von der Natur kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Bislang ist das Bewusstsein für ihren eigentlichen Wert kaum vorhanden. Auch deswegen befassen sich immer mehr Fachleute mit den „Preisen“ von Ökosystemdienstleistungen.

Werte der Dienste der Natur

"Erfindungen" der Natur

Vorzüge landwirtschaftlicher Vielfalt

Biopatente: Leben als geistiges Eigentum