Alternative Kraftstoffe

Alternative Kraftstoffe

Mobil zu sein ist heute selbstverständlich, beruflich wie privat. Es ist keine Hürde mehr, wenn Freunde oder Verwandte in einer anderen Stadt, in einem anderen Land oder auf einem anderen Kontinent leben. Zeiten zwischen gegenseitigen Besuchen lassen sich mit Anrufen und E-Mails überbrücken. Auch die globalisierte Warenwelt ist vernetzt und mobil wie nie zuvor.

Aber anders als die Massenkommunikation bewegt sich die Massenmobilität auf ausgetretenen Pfaden. Seit der Erfindung von Auto & Co. haben sich Antriebe im Hinblick auf ihre Verbrauchseffizienz oder Treibstoffwahl kaum weiterentwickelt. Aber Alternativen werden immer gefragter: Schlingernde Ölpreise, eine wachsende Weltbevölkerung und der Klimawandel zeigen, dass das Herkömmliche als Künftiges nicht ausreicht. In diesem Themenspezial stellen wir Ihnen vor, welche Kraftstoffe es außer Diesel und Benzin noch gibt und welche Pkw-Antriebssysteme damit zusammenhängen.

Warum brauchen wir Alternativen?

Gas

Biokraftstoffe

Elektromobilität

Wasserstoff

Service