Nutzen für Verbraucher und Unternehmen

Verbraucher wollen nachhaltige Produkte bei Unternehmen kaufen, die ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen. Durch die Wahl nachhaltiger Unternehmen und entsprechender Produkte können Verbraucher ihre Macht mit dem Einkaufskorb ausüben und kurbeln damit den nachhaltigen Konsum an. Mit der Übersicht nachhaltiger Einzelhandelsunternehmen erhalten Verbraucher die Möglichkeit, sich von unabhängiger Seite über engagierte Unternehmen zu informieren. Die Übersicht der ausgezeichneten Unternehmen bietet Verbrauchern Hilfestellung bei der Suche nachhaltiger Unternehmen und schafft Transparenz. Wenn das verantwortliche Handeln von Einzelhändlern vom Kunden honoriert wird, werden zunehmend mehr Unternehmen diesem Beispiel folgen.

Unternehmen profitieren von einer Teilnahme an der Befragung: Der als Nachhaltigkeits-Checkliste konzipierte Fragebogen gibt einen Überblick, in welchen Bereichen noch Verbesserungsbedarf besteht. Damit unterstützt die Befragung die Weiterentwicklung des eigenen Nachhaltigkeitsmanagements. Eine Teilnahme trägt außerdem zu einer öffentlichkeitswirksamen und glaubwürdigen Darstellung der Aktivitäten des Unternehmens bei und erhöht damit die Kunden- und Mitarbeiterbindung sowie die Wettbewerbsfähigkeit.