Mindesthaltbarkeit & Co.

Auf fast allen Lebensmitteln finden sich Hinweise zur Haltbarkeit. Auf Obst, Gemüse, Fisch, Krabben und ähnliches sind außerdem noch Handelsklassen vermerkt. Längst nicht alle Verbraucher wissen, dass sich hinter diesen Angaben höchst unterschiedliche Aussagen verbergen. Viele werfen daher Lebensmittel weg, sobald sie das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht haben und greifen im Supermarkt zu den Produkten, deren Daten so weit wie möglich in der Zukunft liegen. Die Folge ist, dass viele Einzelhändler ihre Waren schon vor Erreichen des Datums aussortieren, weil sie wissen, dass kaum jemand ein Joghurt kauft, das am nächsten Tag abgelaufen sein wird. Wer sich auskennt mit den Aufdrucken, kann Geld sparen und außerdem noch helfen, Lebensmittelmüll zu vermeiden.

Mindestens haltbar bis...

Verbrauchen bis...

Handelsklassen